Generationenwohnen Riedpark

Generationenwohnen Riedpark, Lauchringen

Aufgabenstellung der Gemeinde Lauchringen war die Planung eines Ensembles  von drei Gebäudekörpern mit gemeinsamer Tiefgarage. Die Nutzung sollte generationenübergreifend sein.

Als öffentliche Einrichtungen waren ein dreizügiger Kindergarten, ein Familienzentrum sowie eine Wohngemeinschaft für 11 Senioren mit Demenz vorgegeben.

In der Projektentwicklung entschloss man sich zusätzlich 16 sozial geförderte Wohnungen mit hoher Nutzungsflexibilität zu bauen.
Ein Gebäude wurde privatwirtschaftlich mit 24 altersgerechten Wohnungen erstellt.

Eine gemeinsame Tiefgarage mit 72 Stellplätzen sowie ein Nahwärmekonzept mit zentralem Blockheizkraftwerk verdeutlichen den hohen Anspruch an Synergie.

Eine besondere Herausforderung stellten der enge Kostenrahmen sowie die kurze Bauphase dar.

 

Fertigstellung Oktober 2019



Zurück zur Projektübersicht »